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3.01_projektorientierung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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3.01_projektorientierung [2016/03/01 11:01]
87.159.30.14 [Weitere Informationen]
3.01_projektorientierung [2016/03/01 11:02] (aktuell)
87.159.30.14 [Weitere Informationen]
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 Mögliche Prozessschritte:​ Mögliche Prozessschritte:​
-\\1. Beurteilung des Bedarfs einer Organisation zur Einrichtung von Projekten. +  *1. Beurteilung des Bedarfs einer Organisation zur Einrichtung von Projekten. 
-\\2. Berücksichtigung der Organisation,​ ihrer Kultur und Prozesse in Bezug auf Projekte. +  *2. Berücksichtigung der Organisation,​ ihrer Kultur und Prozesse in Bezug auf Projekte. 
-\\3. Erstellung des Business Case zur Einführung von Projektorientierung innerhalb der Organisation gegenüber anderen konkurrierenden Initiativen zur Verbesserung des Geschäftserfolgs. +  *3. Erstellung des Business Case zur Einführung von Projektorientierung innerhalb der Organisation gegenüber anderen konkurrierenden Initiativen zur Verbesserung des Geschäftserfolgs. 
-\\4. Entsprechende Veränderung der Organisation,​ ihrer Kultur und Prozesse. +  *4. Entsprechende Veränderung der Organisation,​ ihrer Kultur und Prozesse. 
-\\5. Überwachung des Fortschritts,​ Lernen aus den Projekten und Anwendung der Erfahrungen auf zukünftige Projekte.+  *5. Überwachung des Fortschritts,​ Lernen aus den Projekten und Anwendung der Erfahrungen auf zukünftige Projekte.
  
 NCB 3 März 2013 Seite 137 von 202 NCB 3 März 2013 Seite 137 von 202
 +
 Angesprochene Themenfelder:​ Angesprochene Themenfelder:​
 Neugestaltung der Prozesse (BPR) Neugestaltung der Prozesse (BPR)
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 PM-Funktionen (wie z. B. das Projektbüro) PM-Funktionen (wie z. B. das Projektbüro)
 PM-Methoden,​ -Techniken und –Instrumente PM-Methoden,​ -Techniken und –Instrumente
 +
 Schlüsselkompetenzen auf Levelebene: Schlüsselkompetenzen auf Levelebene:
 A Hat die Entwicklung von Projektkonzepten und von Projektmanagement in einer Organisation geleitet und Projektmanager sowie betroffene Interessengruppen erfolgreich in der Anwendung von PM-Konzepten angewiesen. Der Kandidat hat (Teil-) Programmmanager bzw. Projektmanager bei der Entwicklung dieser Konzepte angeleitet. Der Kandidat war darüber hinaus an der Einführung dieser Konzepte in Projekten oder Programmen beteiligt. A Hat die Entwicklung von Projektkonzepten und von Projektmanagement in einer Organisation geleitet und Projektmanager sowie betroffene Interessengruppen erfolgreich in der Anwendung von PM-Konzepten angewiesen. Der Kandidat hat (Teil-) Programmmanager bzw. Projektmanager bei der Entwicklung dieser Konzepte angeleitet. Der Kandidat war darüber hinaus an der Einführung dieser Konzepte in Projekten oder Programmen beteiligt.
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 C Hat von der Organisation vorgegebene Projekt- und Projektmanagementkonzepte unter Anleitung durch das Management bei seiner Arbeit erfolgreich angewendet. C Hat von der Organisation vorgegebene Projekt- und Projektmanagementkonzepte unter Anleitung durch das Management bei seiner Arbeit erfolgreich angewendet.
 D Verfügt über das erforderliche Wissen in Bezug auf Projekt- und Projektmanagementkonzepte. D Verfügt über das erforderliche Wissen in Bezug auf Projekt- und Projektmanagementkonzepte.
 +
 Hauptbeziehungen zu: Hauptbeziehungen zu:
 4.1.1. Projektmanagementerfolg,​ 4.1.2. Interessierte Parteien 4.1.3. Projektanforderungen und Projektziele,​ 4.1.8. Problemlösung,​ 4.1.11. Projektphasen,​ Ablauf und Termine, 4.1.12. Ressourcen, 4.1.13. Kosten und Finanzmittel,​ 4.1.14. Beschaffung und Verträge, 4.1.18. Kommunikation,​ 4.2.2. Engagement und Motivation, 4.2.4. Durchsetzungsvermögen,​ 4.2.7. Kreativität,​ 4.3.2. Programmorientierung,​ 4.3.3. Portfolioorientierung,​ 4.3.4. Projekt- Programm- und Portfoliomanagement-Einführung 4.1.1. Projektmanagementerfolg,​ 4.1.2. Interessierte Parteien 4.1.3. Projektanforderungen und Projektziele,​ 4.1.8. Problemlösung,​ 4.1.11. Projektphasen,​ Ablauf und Termine, 4.1.12. Ressourcen, 4.1.13. Kosten und Finanzmittel,​ 4.1.14. Beschaffung und Verträge, 4.1.18. Kommunikation,​ 4.2.2. Engagement und Motivation, 4.2.4. Durchsetzungsvermögen,​ 4.2.7. Kreativität,​ 4.3.2. Programmorientierung,​ 4.3.3. Portfolioorientierung,​ 4.3.4. Projekt- Programm- und Portfoliomanagement-Einführung
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