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2.12_konflikte_und_krisen

Unterschiede

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2.12_konflikte_und_krisen [2017/03/29 07:11]
2003:63:2429:bea:fd5c:251c:3e52:6a57 [Weitere Informationen]
2.12_konflikte_und_krisen [2019/03/25 08:32] (aktuell)
2003:ed:672a:7bea:1cdb:6f71:c5f0:379c [Weitere Informationen]
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 Schlüsselkompetenzen auf Levelebene: Schlüsselkompetenzen auf Levelebene:
 A Ist bei Konflikten und Krisen als Vermittler aufgetreten und/oder hat andere bei der Lösung von Konflikten und Krisen beraten. A Ist bei Konflikten und Krisen als Vermittler aufgetreten und/oder hat andere bei der Lösung von Konflikten und Krisen beraten.
 +
 B Hat verschiedene Techniken zum Management von Konflikten und Krisen bei einem komplexen Projekt oder Programm erfolgreich angewendet. B Hat verschiedene Techniken zum Management von Konflikten und Krisen bei einem komplexen Projekt oder Programm erfolgreich angewendet.
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 C Hat Konflikte oder Krisen bei einem Projekt mit begrenzter Komplexität erfolgreich gemanagt. C Hat Konflikte oder Krisen bei einem Projekt mit begrenzter Komplexität erfolgreich gemanagt.
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 D Verfügt über das erforderliche Wissen in Bezug auf Konflikte und Krisen. D Verfügt über das erforderliche Wissen in Bezug auf Konflikte und Krisen.
 Hauptbeziehungen zu: Hauptbeziehungen zu:
-4.1.2. Interessierte Parteien, 4.1.4. Risiken und Chancen, 4.1.7. Teamarbeit, 4.1.8. Problemlösung,​ 4.1.12. Ressourcen, 4.1.13. Kosten und Finanzmittel,​ 4.2.1. Führung, 4.2.5. Entspannung und Stressbewältigung,​ 4.2.6. Offenheit, 4.2.10. Beratung, 4.2.14. Wertschätzung,​ 4.2.15. Ethik, 4.3.5. Stammorganisation,​ 4.3.11. Recht+ 
 +4.1.2. Interessierte Parteien, 
 +4.1.4. Risiken und Chancen, ​ 
 +4.1.7. Teamarbeit, ​ 
 +4.1.8. Problemlösung, ​ 
 +4.1.12. Ressourcen, ​ 
 +4.1.13. Kosten und Finanzmittel, ​ 
 +4.2.1. Führung, ​ 
 +4.2.5. Entspannung und Stressbewältigung, ​ 
 +4.2.6. Offenheit, ​ 
 +4.2.10. Beratung, ​ 
 +4.2.14. Wertschätzung, ​ 
 +4.2.15. Ethik, ​ 
 +4.3.5. Stammorganisation, ​ 
 +4.3.11. Recht
 NCB 3 März 2013 Seite 126 von 202 NCB 3 März 2013 Seite 126 von 202
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 Verhaltensmuster:​ Verhaltensmuster:​
-4.2.12. KONFLIKTE UND KRISEN Angemessene Verhaltensweisen Verbesserungsbedürftige Verhaltensweisen Ist in der Lage, Angelegenheiten mit dem Team zu besprechen; vermittelt, debattiert und ist sich entstehender Konflikte bewusst Ignoriert entstehende Konflikte, weiß nicht, was auf informeller Ebene geschieht, verursacht Unstimmigkeiten Ist zugänglich,​ hat immer genug Zeit zuzuhören, arbeitet mit dem Team und anderen betroffenen Interessierten Parteien zusammen Ist immer beschäftigt und isoliert, hält nur formelle Besprechungen ab. Hat kein informelles oder soziales Verhältnis zum Team Nimmt Unsicherheit als Herausforderung an Lässt die Ansammlung von Risiken und Problemen zu Ist in Krisen und Konflikten für den Umgang mit widersprüchlichen Interessen offen Wird zum aktiven Bestandteil der Verursachung von Meinungsverschiedenheiten im Team, die zu Konflikten oder Krisen führen Verhält sich konstruktiver Kritik gegenüber positiv, reagiert gelassen auf persönliche Angriffe, vergibt Ist durch Kritik gekränkt oder empört, reagiert auf unkontrollierte Art und Weise oder greift an, ist nachtragend Ist fair, akzeptiert die Vorschläge anderer, akzeptiert Feedback ohne Ressentiment Setzt eigene Vorschläge auf Kosten anderer durch, weist konstruktives Feedback zurück Unterscheidet zwischen Problemen in persönlichen Beziehungen und im Arbeitsbereich und löst sie in der richtigen Reihenfolge Vermischt persönliche Beziehungen mit inhaltsbezogenen Problemen Erscheint zuversichtlich und positiv, behandelt alle Beteiligten mit Respekt vor ihrer Funktion und ihrer Person Ist arrogant, erscheint verletzlich,​ manipuliert andere Teammitglieder Setzt Konflikte zum Nutzen des Projekts ein Vernachlässigt schwelende Angelegenheiten,​ ist nicht bereit, das Projekt bis in die letzte Konsequenz zu verteidigen+4.2.12. KONFLIKTE UND KRISEN Angemessene Verhaltensweisen Verbesserungsbedürftige Verhaltensweisen Ist in der Lage, Angelegenheiten mit dem Team zu besprechen; vermittelt, debattiert und ist sich entstehender Konflikte bewusst Ignoriert entstehende Konflikte, weiß nicht, was auf informeller Ebene geschieht, verursacht Unstimmigkeiten 
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 +Ist zugänglich,​ hat immer genug Zeit zuzuhören, arbeitet mit dem Team und anderen betroffenen Interessierten Parteien zusammen Ist immer beschäftigt und isoliert, hält nur formelle Besprechungen ab. Hat kein informelles oder soziales Verhältnis zum Team Nimmt Unsicherheit als Herausforderung an Lässt die Ansammlung von Risiken und Problemen zu Ist in Krisen und Konflikten für den Umgang mit widersprüchlichen Interessen offen Wird zum aktiven Bestandteil der Verursachung von Meinungsverschiedenheiten im Team, die zu Konflikten oder Krisen führen Verhält sich konstruktiver Kritik gegenüber positiv, reagiert gelassen auf persönliche Angriffe, vergibt Ist durch Kritik gekränkt oder empört, reagiert auf unkontrollierte Art und Weise oder greift an, ist nachtragend Ist fair, akzeptiert die Vorschläge anderer, akzeptiert Feedback ohne Ressentiment Setzt eigene Vorschläge auf Kosten anderer durch, weist konstruktives Feedback zurück Unterscheidet zwischen Problemen in persönlichen Beziehungen und im Arbeitsbereich und löst sie in der richtigen Reihenfolge Vermischt persönliche Beziehungen mit inhaltsbezogenen Problemen Erscheint zuversichtlich und positiv, behandelt alle Beteiligten mit Respekt vor ihrer Funktion und ihrer Person Ist arrogant, erscheint verletzlich,​ manipuliert andere Teammitglieder Setzt Konflikte zum Nutzen des Projekts ein Vernachlässigt schwelende Angelegenheiten,​ ist nicht bereit, das Projekt bis in die letzte Konsequenz zu verteidigen 
 NCB 3 März 2013 Seite 127 von 202 NCB 3 März 2013 Seite 127 von 202
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