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2.09_effizienz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

2.09_effizienz [2016/03/01 11:50]
87.159.30.14 angelegt
2.09_effizienz [2016/03/01 12:19] (aktuell)
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 +Effizienz
 +Efficiency
 +Effizienz ist die Fähigkeit, Zeit und Ressourcen kostengünstig zu nutzen, um die vereinbarten Deliverables zu liefern und die Erwartungen der betroffenen Interessierten Parteien zu erfüllen. Dazu gehört auch die möglichst effiziente Nutzung von Methoden, Systemen und Verfahren. Effizienz ist eine grundlegende Komponente von Projektmanagement,​ zumindest im Hinblick auf wesentliche Projektaufgaben.
 +Zur effizienten Nutzung aller dem Projekt zur Verfügung stehenden Ressourcen ist die ausführliche Planung, zeitliche Abgrenzung und Kostenschätzung aller Aktivitäten erforderlich. Um sicherzustellen,​ dass die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen,​ muss Effizienz Bestandteil der Kultur der Organisation,​ des Projektmanagers und des Teams sein.
 +Ggf. kann Effizienz meist durch Schulungsmaßnahmen und Coaching verbessert werden.
 +Mögliche Prozessschritte:​
 +1. Aktive Suche nach der Verbesserung der derzeit eingesetzten Methoden, Systeme, Prozesse und Strukturen, die für das Projekt, Programm oder Portfolio maßgeblich sind.
 +2. Planung der notwendigen Aktivitäten,​ Beschaffung von Ressourcen, Zuweisung zur Bewältigung einer vorgegebenen Aufgabe und Anwendung eines Sicherheitsfaktors,​ wo dies angemessen erscheint.
 +3. Entscheidung über Prioritäten und akzeptable Abweichungen hinsichtlich Zeit und Geld oder andererseits hinsichtlich der zu erbringenden Leistung.
 +4. Integration von Ressourcen und energiesparenden Technologien in das Projekt unter Berücksichtigung externer Projektkosten.
 +5. Management der Arbeitsdurchführung und kontinuierliche Suche nach Möglichkeiten,​ Ressourcen ohne Qualitätseinbußen einzusparen.
 +6. Überwachung der geleisteten Arbeit und der eingesetzten Ressourcen sowie Vergleich mit dem Projektplan.
 +7. Abschätzung der zum Projektabschluss benötigten Ressourcen.
 +8. Berichterstattung,​ wenn die zugesagten Ressourcen nicht ausreichen, und Vorschlag von Abhilfemaßnahmen.
 +9. Berechnung der tatsächlich zum Einsatz gekommenen Ressourcen bei Projektabschluss;​ Berücksichtigung der neuen Zahlen bei der Neuplanung ähnlicher Aufgaben, Praktizieren des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
 +10. Dokumentation und Kommunikation von Erkenntnissen für Benchmarkingzwecke in anderen Projekten oder Projektphasen.
 +Angesprochene Themenfelder:​
 +Leistungsmessung und Benchmarking
 +Kompromisse
 +Eventualitäten
 +Kontinuierliche Verbesserung
 +Lebenszykluskosten
 +Produktivität
 +Ressourceneffizienz
 +Aufwendungen für die gesellschaftliche und natürliche Umwelt
 +NCB 3 März 2013 Seite 117 von 202
 +Schlüsselkompetenzen auf Levelebene:
 +A Hat Effizienz mit den Programm- und Projektmanagern im Kontext des Projekts und der Stammorganisation wirksam eingesetzt, gemanagt und geleitet. Der Kandidat hat (Teil-) Programmmanager bzw. Projektmanager bei der Entwicklung von Effizienz angeleitet. Der Kandidat war außerdem an der Einführung von Effizienz in Projekten oder Programmen beteiligt.
 +B Hat Effizienz in komplexen Projekten und im Projektkontext wirksam umgesetzt und organisiert. Der Kandidat hat (Teil-) Projektmanager bei der Entwicklung von Effizienz angeleitet.
 +C Hat Effizienz in Projekten mit begrenzter Komplexität wirksam eingesetzt.
 +D Verfügt über das erforderliche Wissen in Bezug auf Effizienz.
 +Hauptbeziehungen zu:
 +4.1.6. Projektorganisation,​ 4.1.8. Problemlösung,​ 4.1.9. Projektstrukturen,​ 4.1.10. Leistungsumfang und Lieferobjekte,​ 4.1.11. Projektphasen,​ Ablauf und Termine, 4.1.13. Kosten und Finanzmittel,​ 4.1.15. Änderungen,​ 4.1.16. Controlling,​ 4.1.18. Kommunikation,​ 4.2.3. Selbststeuerung,​ 4.2.5. Entspannung und Stressbewältigung,​ 4.2.8. Ergebnisorientierung,​ 4.2.10. Beratung, 4.2.11 Verhandlungen,​
 +4.3.6. Geschäft, 4.3.7. Systeme, Produkte und Technologie
 +NCB 3 März 2013 Seite 118 von 202
 +Verhaltensmuster:​
 +4.2.9. EFFIZIENZ Angemessene Verhaltensweisen Verbesserungsbedürftige Verhaltensweisen Trifft klare Aussagen zur Effizienz im Projekt und verhält sich entsprechend Trifft keine klaren Aussagen oder kommuniziert das Thema Effizienz überhaupt nicht, geht nicht mit guten Beispiel voran Kann Aufgaben delegieren und vertraut anderen, betreibt Management by Exception Versucht, alle Aufgaben selbst zu übernehmen und hat wenig Vertrauen in andere. Delegiert nicht Führt ein angemessenes Änderungsmanagement durch; informiert zum frühest möglichen Zeitpunkt, wenn ein Plan nicht erfüllt werden kann, bietet Alternativen an und macht Vorschläge. Das Management hat das Gefühl, die Kontrolle zu besitzen Verspricht neue Funktionen oder Deliverables,​ ohne sich zu versichern, dass die Änderungen ohne zusätzliche Ressourcen durchgeführt werden können. Spricht mit dem Management zu spät über unerwartete Planänderungen. Das Management hat nicht das Gefühl, die Kontrolle zu besitzen Ist bei Besprechungsbeginn pünktlich und beendet diese so rasch wie möglich Kommt zu spät zu Besprechungen,​ lässt sie länger als notwendig dauern Strebt nach kontinuierlichen Verbesserungen,​ regt Mitarbeiter zu ständiger Suche nach Verbesserungen an Hat keinen Blick für oder Interesse an Verbesserungen,​ ist von seinen Mitarbeitern leicht zufrieden zu stellen Besitzt die nötige Energie und Beständigkeit,​ um weiter zu machen Erscheint langsam, hat keine Geduld, gibt schnell auf Ruft Enthusiasmus hervor, bittet um positive Beiträge und steht Kritik offen gegenüber Ist unfähig zu motivieren, kritisiert auf ungerechtfertigte Art und Weise und steht Kritik nicht offen gegenüber Bemerkt suboptimale Nutzung von Ressourcen und ergreift Korrekturmaßnahmen Ignoriert Untätigkeit und reagiert nicht auf Warnsignale von anderen Benutzt Effizienz auf wirksame Art und Weise Praktiziert Effizienz an der falschen Stelle, provoziert Fehler bei seinen Mitarbeitern
 +NCB 3 März 2013 Seite 119 von 202
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2.09_effizienz.txt · Zuletzt geändert: 2016/03/01 12:19 von 87.159.30.14