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1.10_leistungsumfang_und_lieferobjekte

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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1.10_leistungsumfang_und_lieferobjekte [2016/02/28 21:54]
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1.10_leistungsumfang_und_lieferobjekte [2016/03/01 10:37] (aktuell)
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 +1.10 Leistungsumfang und Lieferobjekte (Deliverables)
 +Scope & deliverables
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 +Die Leistungsbeschreibung eines Projekts dient dazu, seine Grenzen abzustecken. Wenn die Grenzen des Projekts, Programms oder Portfolios nicht klar definiert sind und Zusätze und Streichungen innerhalb des Projekts, Programms oder Portfolios nicht wirksam dokumentiert werden, neigt die Situation dazu, außer Kontrolle zu laufen. Aus der Sicht der Interessierten Parteien beinhaltet die Leistungsbeschreibung die Gesamtheit der vom Projekt zu erbringenden Deliverables. Die Lösungen im Rahmen der Leistungsbeschreibung entwickeln sich vom anfänglichen Projektkonzept bis hin zu den am Ende zu erbringenden Deliverables unter Zuhilfenahme von Dokumenten, die diese Deliverables während ihrer Entwicklung immer genauer definieren. Aus der Sicht der betroffenen Interessengruppen umfassen Leistungsumfang und Lieferobjekte den Gesamtinhalt des Projekts (einschließlich der technischen und funktionellen Eigenschaften sowie der Benutzeroberfläche). Das Projekt sollte alle in seiner Leistungsbeschreibung enthaltenen Deliverables liefern. Bei einigen Projektarten umfasst die Leistungsbeschreibung auch die geographische und Nutzerumgebung,​ in der vom Projekt gelieferte, neue Systeme betrieben oder Änderungen bestehender Systeme durchgeführt werden sollen. Bei der Definition der Leistungsbeschreibung eines Projekts ist die Abgrenzung, was nicht zu den Deliverables gehört, gleichermaßen wichtig.
 +Die Deliverables sind die von einem erfolgreichen Projekt, Programm oder Portfolio für den Kunden zu erbringenden materiellen oder immateriellen Werte. Dies können Zeichnungen,​ Schemata, Beschreibungen,​ Modelle, Prototypen, Systeme und Produkte verschiedener Art sein. Die Deliverables beziehen sich nicht nur auf ein nach Projektabschluss verkauftes Produkt oder eine angebotene Dienstleistung,​ sondern umfassen auch die Betriebsprozesse sowie die Organisations- und Personaländerungen,​ die für einen erfolgreichen Betrieb der Organisation nötig sind. Projekt-Deliverables können in Absprache mit den betroffenen Interessierten Parteien nach ihrer Priorität (in „muss sein“, „wäre schön“, „falls noch Zeit ist“) eingeteilt werden. Deliverables von geringerer Priorität werden bei Zeitdruck eventuell nicht erbracht. Konfiguration und Beschreibung der Deliverables müssen den Projektanforderungen und Zielsetzungen entsprechen. Das Projektmanagement sollte den Projektinhalt,​ die Arbeitsanforderungen und den Zeitrahmen verstehen und managen.
 +Als Konfiguration definiert man die in der Projektdokumentation beschriebene funktionelle und physische Struktur der Deliverables des Projekts, die in Form der vom Projekt gelieferten Deliverables realisiert wird. Konfigurationsmanagement dient dazu, die Schwächen und Fehler im Design eines Deliverables durch systematisch organisierte Produktionsdokumentation und Genehmigungsverfahren zu minimieren. Mit Hilfe des Änderungsmanagements werden Änderungen sowohl in der Leistungsbeschreibung als auch in der Konfiguration eines Projekts nachverfolgt.
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 +Mögliche Prozessschritte:​
 +1. Festlegung der Anforderungen und Zielsetzungen der betroffenen Interessierten Partei.
 +2. Einigung mit den betroffenen Interessierten Parteien über die Spezifikation der Deliverables (Abstimmung von Lasten- und Pflichtenheft).
 +3. Definition der Leistungsbeschreibung des Projekts und deren Überwachung während aller Projektphasen.
 +4. Aktualisierung der Leistungsbeschreibung und der Anforderungen zu den Deliverables,​ wenn mit den betroffenen Interessierten Parteien Änderungen vereinbart werden.
 +5. Qualitätskontrolle der Deliverables.
 +6. Formelle Übergabe der Deliverables an die betroffenen Interessierten Parteien.
 +7. Dokumentation der Lessons Learned für die Anwendung auf zukünftige Projekte.
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 +NCB 3 März 2013 Seite 72 von 202
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 +Angesprochene Themenfelder:​
 +Änderungsmanagement
 +Konfigurationsmanagement
 +Deliverable Design und Steuerungsmethoden
 +Lastenheft/​Pflichtenheft
 +Dokumentation und Übereinstimmung der Ergebnisse
 +Schnittstellen
 +Neue oder geänderte Deliverables und deren Funktionen
 +Neue oder geänderte Organisationsstrukturen und deren Funktionsweise
 +Neue oder geänderte Produkte/​Dienstleistungen und deren Funktionen
 +Definition von Leistungsumfang und –inhalt
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 +Schlüsselkompetenzen auf Levelebene:
 +A Hat das Management von Leistungsumfang und Lieferobjekten bei wichtigen Programmen bzw. Portfolios einer Organisation oder Organisationseinheit erfolgreich geleitet.
 +B Hat Leistungsbeschreibung und Lieferobjekte bei einem komplexen Projekt erfolgreich gemanagt.
 +C Hat Leistungsbeschreibung und Lieferobjekte bei einem begrenzt komplexen Projekt erfolgreich gemanagt.
 +D Verfügt über das erforderliche Wissen in Bezug auf das Management von Leistungsumfang und Lieferobjekten und die Fähigkeit dieses anzuwenden.
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 +Hauptbeziehungen zu:
 +4.1.2. Interessierte Parteien, 4.1.3. Projektanforderungen und Projektziele,​ 4.1.11. Projektphasen,​ Ablauf und Termine, 4.1.13. Kosten und Finanzmittel,​ 4.1.14. Beschaffung und Verträge, 4.1.15. Änderungen,​ 4.1.16. Controlling,​ 4.1.17. Information und Dokumentation,​ 4.1.19. Projektstart,​ 4.1.20. Projektabschluss,​ 4.2.2. Engagement und Motivation, 4.2.8. Ergebnisorientierung,​ 4.2.9. Effizienz, 4.2.10. Beratung, 4.2.13. Verlässlichkeit,​ 4.3.4. Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement,​ 4.3.5. Stammorganisation,​ 4.3.6. Geschäft, 4.3.7. Systeme, Produkte und Technologie,​ 4.3.9. Gesundheit, Arbeits- und Betriebssicherheit und Umweltschutz
  
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1.10_leistungsumfang_und_lieferobjekte.txt · Zuletzt geändert: 2016/03/01 10:37 von 87.159.30.14